jetzt Buchen NEU

Wanderferien Tirol - Alpenmetropole Innsbruck

Verena Lobenwein zeigt ihre Heimat – die Perfekte Kombination zwischen Wandern in den Bergen und Kultur in der Stadt

Der Habsburger Kaiser Maximilian wählte Innsbruck als seine Lieblingsresidenz in Tirol, zahlreiche Kulturschätze sind noch heute Zeitzeugen einer belebten Geschichte. Aber auch heute noch ist die lebendige Universitätsstadt mit einem grossen Kulturprogramm beliebt bei den Gästen und ihren 130'000 Einwohnern. Sie überzeugt durch eine Besonderheit: in kürzester Zeit sind wir in der Natur und die Berge sind zum Greifen nahe. Auf Wanderungen im Stubaital und den umliegenden Bergen erkunden wir das Tirol zu Fuss.

Reisedaten

Mindestens 12, maximal 23 Teilnehmer/innen.

Reiseprogramm

1. Tag: Zürich – Innsbruck

Bahnfahrt 1. Klasse von Zürich nach Innsbruck. Nach einer kleinen Stärkung machen wir uns auf zur Stadtführung. Natürlich darf das Goldene Dachl dabei nicht fehlen, aber kennen Sie auch die Schwarzmander Kirche mit dem leeren Grab des Kaisers Maximilian?→ Stadtspaziergang 2 Std.

2. Tag: Über den Wolken

Die Panoramaseilbahn bringt uns auf die Seegrube und weiter auf das Hafelekar (2269m). Von hier wandern wir zum Gipfelkreuz und geniessen den Blick über die Stadt und die Berggipfel. Mit der modernen Standseilbahn geht es wieder ins Zentrum. Die Stationen wurden von der Stararchitektin Zaha Hadid gestaltet. Von ihr stammt auch die berühmte Bergiselschanze. Hier versetzen wir uns für einen kurzen Moment in die Position der Skispringer vor dem Abflug.→ Wz 1 Std.

3. Tag: Wolfsklamm – Salzstadt Hall

Brücken und Stege winden sich durch die Klamm bis wir die Pilgerstätte St. Georg erreichen. Ein Imbiss verhilft uns zu neuen Kräften. Am Nachmittag besuchen wir die international bekannten Swarovski Kristallwelten. Es folgt ein Spaziergang durch die bezaubernde mittelalterliche Altstadt von Hall. → Wz 2 Std.

4. Tag: Zirbenweg und Patscherkofel

Mit der Patscherkofelbahn geht es von Igls auf 1950 m Seehöhe. Ein schöner Rundwanderweg eröffnet Blicke bis gegen Italien. Hier wurden einige spannende Olympia-Skiabfahrten ausgetragen. Ausserdem werden hier die Zirbenzapfen gesammelt, um den typischen Zirbenschnaps anzurichten. Der Nachmittag steht frei für einen Spaziergang zum Lansersee, ein Einkaufsbummel im Dorf oder in Innsbruck oder einfach nur in der Hotelanlage mit Spabereich entspannen.→ Wz 2 Std.

5. Tag: Stubaital und der wilde Wasserweg

Die heutige Wanderung führt uns zum Grawa Wasserfall, Europas breitester Wasserfall. Wir erklimmen den Weg bis zur urigen Sulzenauerhütte auf 1874m. Von hier hat man einen tollen Blick auf den Stubaier Gletscher und der «Kaiserschmarrn» schmeckt hier eindeutig am besten. Abends geniessen wir ein gediegenes Abschiedsessen in einem typischen Tiroler Gasthaus.→ Wz 3 Std.

6. Tag: Innsbruck – Zürich

Nach einem gemütlichen Frühstück in der Gaststube unseres Hotels haben wir noch Zeit zum Entspannen. Nachmittags geht es mit dem Zug durch die Alpentäler zurück in die Schweiz.

Programmänderungen vorbehalten!



Hotelunterkunft Änderungen vorbehalten!

Ort Nächte I Hotel Nat. Kat.
Igls 5 Sporthotel Igls ****
Hotel im Chaletstil auf der Sonnenterrasse Igls oberhalb Innsbruck. Restaurant mit typisch Tiroler Küche. Grosser Spa-Bereich.
Verena Lobenwein Reiseleiterin
Kundenbewertungen
Neue Reise Noch keine Bewertungen vorhanden
Bewertung abgeben
6 Tage p.P. ab CHF 1670.-
Ansprechpartner Nadine Emmenegger +41 (0)41 418 65 32
E-MAIL SENDEN Reise merkenentfernen
Natur
«Meine Reise» Kein Zuschlag Einzelzimmer!

Anforderungsprofil

Wanderungen leicht bis mittel, 1 bis 3 Std. täglich auf guten Wegen. An Tag 3 und 5 mit Auf- und Abstiegen bis zu 450m.

Info

Highlights

  • Die besten Käs- und Speckknödel.
  • Stararchitektur trifft auf historische Vergangenheit.
  • Swarovski Kristallwelten erleben.
  • Tolle Wanderungen vor der Haustür.
  • Unterwegs mit Verena Lobenwein in ihrer Heimatstadt.

Leistungen

  • Bahnfahrt 1. Klasse ab/bis Wohnort Schweiz, Basis Halbtax-Abonnement
  • Reservierte Sitzplätze ab/bis Zürich
  • Unterkunft inkl. Halbpension plus 1 Mahlzeit
  • Willkommens- und Abschiedsgetränk
  • Gruppentransfers, meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Führung in Innsbruck
  • Wanderungen, Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Trinkgelder im Hotel/Restaurants
  • baumeler-Reiseleitung/Wanderführung
  • Ausführliche Reisedokumentation/Reiseführer

Reiseleiterin Verena Lobenwein

Aufgewachsen in der Alpenstadt Innsbruck zog es mich in die Ferne, seit 2009 verbringe ich einen Grossteil des Jahres in Portugal, aber mein Herz hängt in der Heimat Tirol. Ich freue mich, Ihnen meine Lieblingsplätze zeigen zu dürfen.