jetzt Buchen

Schreibwerkstatt Irland

Inspirierendes Irland

Mit Spass schreiben: Die Connemara an der wilden Westküste Irlands ist eine inspirierende Landschaft, um den Traum vom eigenen Schreiben zu verwirklichen. Wir lernen verschiedene Techniken des kreativen Schreibens und wenden diese an. Wir tauschen uns mit anderen Schreiberinnen und Schreibern aus und entwickeln unsere kurzen Geschichten weiter.

Reisedaten

Mindestens 6, Maximal 14 Teilnehmer/innen.

Reiseprogramm

1. Tag: Zürich - Shannon Charterflug nach Shannon. Die Busfahrt in die Connemara führt uns durch die baumlose, steinige Karstlandschaft der Burren, die an eine Mondlandschaft erinnert. Unterwegs bestaunen wir die steil abfallenden Felswände der Cliffs of Moher und den Poulnabrone Dolmen, ein rätselhaftes Megalithgrab und beliebtes Fotomotiv.

2. bis 7. Tag: Schreiben und Wandern

Urig, urwüchsig und unverstellt: Die Connemara im wilden Westen Irlands inspiriert zum Wandern und Schreiben. In der Baumeler Schreibwerkstatt verbinden wir die beiden Genüsse. Wir erkunden auf geführten Wanderungen die eindrucksvolle Landschaft. Wir durchqueren Hochmoore mit funkelnden Seen, passieren leuchtend grüne Wiesen mit Connemara-Ponys und finden Erholung an tintenblauen Meeresarmen, in denen wir mit etwas Glück Delfine sichten. Zudem besuchen wir kulturelle Sehenswürdigkeiten wie die berühmte Kylemore Abbey, die ein Englischer Industrieller seiner Frau als Landschlösschen baute, weil sie sich während der Flitterwochen in die Landschaft der Connemara verliebt hatte.

Und dann folgen wir unserer Freude am Formulieren. Ohne Leistungsdruck erproben wir verschiedene Techniken des kreativen Schreibens. Wir schärfen unter der Anleitung eines Schreibprofis unsere Beobachtungsgabe, greifen Stimmungen auf und entwickeln aus unseren Notizen kurze Geschichten, die packen. Wir erfahren, wie wir lebensnahe Figuren gestalten und unseren Texten mit der richtigen Dramaturgie weitere Spannung verleihen. Zudem haben wir die Gelegenheit, uns mit Gleichgesinnten und mit dem Profi über das Schreiben, unsere Einfälle und unsere Texte auszutauschen.

All dies geschieht in einem historischen Landhaus-Hotel mit Gärten, Swimming-Pool und literarischer Vergangenheit. Berühmte Staatsmänner und irische Autoren gingen in dem Landhaus am Atlantik ein und aus: Winston Churchill, W. B. Yeats, George Bernhard Shaw. Und unweit davon entfernt hauste in einer Hütte an einem Moorsee der scharfzüngige Oscar Wilde, der behauptete: «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.»

8. Tag: Shannon - Zürich Bustransfer nach Shannon und Rückflug oder individuelle Verlängerung.

Programmänderungen vorbehalten!



Hotelunterkunft Änderungen vorbehalten!

Ort Nächte I Hotel Nat. Kat.
Renvyle House 7 Renvyle ***
Historisches Haus in wunderschöner Natur. Es liegt auf einer Landzunge direkt am Atlantischen Ozean. Das 50 Hektar grosse Anwesen umfasst Sandstrände, Seen und Tennisplätze.
Peter Ackermann Kursleiter
Kundenbewertungen
4.6
Schreibwerkstatt Irland
10 Bewertungen
Bewertung abgeben
8 Tage p.P. ab CHF 2590.-
Ansprechpartner Claudia Kristensen +41 (0)41 418 65 74
E-MAIL SENDEN Reise merkenentfernen
Natur

Anforderungsprofil

Wanderungen leicht bis mittel, 1 bis 2½ Std., wenig Auf- und Abstiege, eine Wanderung erfordert aufgrund steiniger Wege Trittsicherheit.

Highlights

  • Kreativ Schreiben mit einem Profi.
  • Mit Leichtigkeit interessanter Schreiben.
  • Ausgesuchte Wanderungen in inspirierender Landschaft.

Leistungen

  • Charterflug Zürich-Shannon und zurück
  • Flughafentaxen und Ticketgebühren
  • Unterkunft inkl. Halbpension
  • Trinkgelder im Hotel/Restaurant
  • Wanderungen, Begleitbus
  • Gruppentransfers
  • Bootsausflug
  • Eintritte und Besichtigungen
  • Irish-Coffee-Party
  • baumeler-Kursleitung/Wanderführung
  • Ausführliche Reisedokumentation

Kursleiter

Peter Ackermann