1. Tag: Individuelle Anreise nach Waren
Die Region um Waren an der Müritz ist eines der touristischen Zentren an der Seenplatte. In Waren/Müritz zwischen Hafen und Altstadt gibt es viele schöne Cafés, Restaurants und Geschäfte, die um Ihre Gunst buhlen. Übernachtung in Waren (Müritz) oder Klink.
2. Tag: Waren/Klink – Neustrelitz/Umgebung
Ihre erste Etappe führt Sie durch den Müritz-Nationalpark. Entlang dem Ostufer fahren Sie durch dieses 318 km² grosse Kleinod. Durch ausgedehnte Wälder, Sümpfe und Wiesen führt Sie Ihr Weg nach Neustrelitz, einst Residenzstadt der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz. Übernachtung in Neustrelitz/Umgebung.
→ ca. 55 km
3. Tag: Neustrelitz/Umgebung – Wesenberger Seenkreuz
Bevor Sie sich wieder auf den Weg machen, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um die Stadt zu besichtigen. Insbesondere der Markt und der Schlosspark sind sehenswert. Über ein Geflecht vieler kleiner Seen erreichen Sie das Gebiet der Havel-Müritz-Wasserstrasse südlich von Wesenberg. Der Bootsverkehr auf den Seen und an den Schleusen ist auch vom Wegesrande aus gesehen ein Erlebnis. Übernachtung in Kleinzerlang, Rheinsberg, Canow oder Grünplan.
→ ca. 55 km
4. Tag: Wesenberger Seenkreuz – Röbel/Umgebung
Entlang der Havel-Wasserstraße radeln Sie zurück zur Müritz. An den Schleusen winken Sie den Freizeitkapitänen. Das 3-Königinnen-Palais auf der Mirower Schlossinsel ist ein attraktiver Zwischenstopp. Die offene Landschaft am Westufer der Müritz bietet einen fantastischen Blick über das "Kleine Meer".
→ ca. 45 km - 58 km
5. Tag: Röbel/Umgebung – Plau am See
Von Röbel fahren Sie auf dem Mecklenburgischen Seenradweg zum Plauer See. An dessen Südspitze können Sie den grössten Bärenwald Mitteleuropas besuchen. In grossen Waldgehegen leben hier Braunbären. An der westlichen Seite des Plauer Sees radeln Sie weiter. Plau ist ein kleines Städtchen mit vielen Fachwerkhäusern links und rechts der Elde. Übernachtung in Plau am See.
→ ca. 40 km
6. Tag: Plau am See – Waren/Klink
Die Etappe führt um die Nordspitze des Plauer Sees. Das Dörfchen Alt Schwerin ist schnell erreicht. An verschiedenen Punkten im Dorf und im neuen Agroneum erleben Sie mecklenburgische Landwirtschaftsgeschichte der letzten 200 Jahre. Am Rande der Schwinzer Heide führt Ihr Weg Sie dann zur Inselstadt Malchow. Weiter durch das Urlaubsgebiet «Land Fleesensee». In dem beschaulichen Hafendörfchen Sietow erreichen Sie den Müritz-Rundweg und passieren auf dem Weg zurück nach Waren Schloss Klink. Badestellen am Müritzufer laden zur Erfrischung ein. Übernachtung in Waren (Müritz) oder Klink.
→ ca. 61km
7. Tag: Waren (Müritz)/Klink
Individuelle Rückreise oder Verlängerung.