1. Tag: Schweiz - Lyon
Fahrt im EUROBUS nach Lyon. Anschliessend Einschiffung und erstes gemeinsames Abendessen.
2. Tag: Cluny - Chalon-sur-Saône
Nach dem Frühstücksbuffet an Bord fahren wir mit dem Bus nach Berzé le Châtel und beginnen beim stattlichen Schloss unsere Wanderung Richtung Cluny. Cluny ist eine schmucke Ortschaft und seit 910 steht hier das Mutterhaus des Cluniazenserordens. Am Nachmittag besuchen wir die eindrucksvolle Abtei von Cluny und erkunden ihre bewegte Geschichte. Mit dem Bus fahren wir anschliessend von Cluny nach Chalon sur Saône. Nach dem Abendessen an Bord bleiben wir über Nacht in Chalon sur Saône. → Wz 3 Std.
3. Tag: Chalon sur Saône - Tournus
Fahrt ins bekannte Beaune und Wanderung auf dem Chemin des Grands Crus. Am Nachmittag tauchen wir bei einer Führung durch das historische Hôtel-Dieu in die faszinierende Geschichte dieses ehemaligen Spitals ein. Abends geniessen wir die Fahrt nach Lyon. → Wz 2 Std.
4. Tag: Lyon
Zu Fuss entdecken wir die in allen Ockertönen leuchtende Altstadt. Lyon ist eine der ältesten Städte Frankreichs, am Zusammenfluss von Rhône und Saône gelegen. Am Nachmittag geniessen wir die Weiterfahrt auf dem Luxusschiff. → Besichtigung 2 Std.
5. Tag: Avignon
Auf unserer Wanderung zum Pont du Gard können wir den Blick auf den Mont Ventoux und die Cevennen geniessen. Am Ziel erwartet uns mit dem imposanten Pont du Gard das wohl beeindruckendste Zeugnis. Avignon ist für viele ist sie die schönste Stadt der Provence: am Nachmittag entdecken wir die Stadt unter fachkundiger Führung. römischer Zivilisation in der Avignon, die Stadt der Päpste. Die Rhônebrücke — die «Perle des Rhônetals» — erlangte durch das bekannte Kinderlied Berühmtheit. Provence. Rund 1000 Menschen waren drei Jahre lang damit beschäftigt, die 275 Meter lange, imposante römische Aquädukt Brücke fertigzustellen. → Wz 2¼ Std., Besichtigung 2 Std.
6. Tag: Arles - Les Baux-de-Provence
Unser Schiff legt am Morgen im Hafen von Arles an. Wir fahren mit dem Bus in die Chaîne des Alpilles. Der Wanderweg durch das karstige Kalkgebiet führt durch Eichenwälder und Buchsgebüsche und bietet wunderschöne Ausbliche auf Les Baux-de-Provence. Dieses kleine Dorf gehört zu den «Plus beaux villages de France». Anfang 19. Jahrhundert entdeckte man Bauxit, welches aufgebaut und zur Aluminiumherstellung verwendet wurde. Heute lebt das Dorf vom Tourismus. Das Mittagessen nehmen wir unterwegs ein. Zurück in Arles besichtigen wir zu Fuss das Städtchen und kehren dann wieder zum Schiff zurück. → Wz 2 Std.
7. Tag: Châteauneuf-du-Rhône
Heute legen wir in Châteauneuf-du-Rhône an, einer Kleinstadt, deren Stadtbild von historischen Gebäuden und Denkmäler überragt wird. Wir begeben uns auf eine genussvolle Wanderung zum Weingut Domain Notre Dame du Cousignac und lassen uns von den Exzellenten Bioweinen überraschen. Danach fahren wir weiter in Richtung Lyon. → Wz 2½ Std.
8. Tag: Lyon - Rückreise
Nach dem Frühstück Ausschiffung und Rückfahrt in die Schweiz mit EUROBUS.
Programmänderungen vorbehalten!
© LianeM - Fotolia
© Frédéric Prochasson - Fotolia
kavram - shutterstock.