Bewertung: 4.5

2 Bewertungen

Wir erkunden das eindrückliche Troodosgebirge, das uns mit seinen herrlichen Wäldern und Wanderpfaden eine grandiose Weitsicht bietet. Lauschige Bergwälder, sprudelnde Bächlein, Scheunenkirchen und typische Tavernen mit zypriotischen Köstlichkeiten gehören zu unseren Zielen. Im Süden der Insel wandern wir über Felsklippen und dem weiten, blauen Meer entlang.

Webcode: 288

10 Tage ab CHF 2520.-

Ihre Reisedaten

26.03.2023

04.04.2023

ab CHF 2520

Reise buchen

19.10.2023

28.10.2023

ab CHF 2620

Reise buchen

Mehr Reisedaten

Mindestens 10, maximal 22 Teilnehmer/innen.

Programm als PDF
  • Aussichtsreiche Wanderungen im Troodosgebirge
  • Zypriotische Spezialitäten in Tavernen
  • Die antike Stadt Kourion

Wanderungen mittel, 1½ bis 4 Std., steinige Wege, einige Auf- und Abstiege. Teils am Meer, teils im Bergland mit herrlicher Aussicht.

Info

Reiseverlauf

1. Tag: Zürich – Larnaca

Flug von Zürich nach Larnaca und anschliessender Bustransfer zu unserem Hotel. (Transfer nach Agros: ca. 1½ Std.)

2. Tag: Olympos

Eine aussichtsreiche Wanderung führt uns über den Naturlehrpfad Atalanta, der in etwa immer gleicher Höhe rund um den höchsten Berg Zyperns, den Olympos (1952 M. ü. M.), führt. Auf unserer Wanderung begegnen wir abwechslungsreicher Vegetation mit Schwarzkiefern, Zedern, Wachholder, Goldeichen und geniessen atemberaubende Ausblicke in die Täler und über die Berggipfel.→ Wz ca 3 Std.

3. Tag: Umgebung Mylikouri und Agios Nikolaos

Auf breiten Wegen erkunden wir ein grünes Tal und lernen noch einmal ein ganz anderes Gesicht des Troodosgebirges kennen. Mit etwas Glück sehen wir von weitem wilde Mufflons, Flusskrebse und Schildkröten.→ Wz ca. 3½ Std.

4. Tag: Kaledonian Falls

Wir fahren heute hinauf ins Troodosgebirge und machen uns oberhalb des Bergdorfs Platres auf den Weg zu den faszinierenden Kaledonian Falls. Auf unserer Wanderung ziehen wir vorbei an bunten Bergblumen, lassen uns vom Zwitschern der Vögel begleiten und geniessen die Ruhe der Natur. Immer wieder bieten sich schöne Aussichten über die ganze Bergwelt.→ Wz ca. 3½ - 4 Std.

5. Tag: Denkmalgeschütztes Vasa

Unser Ausflug führt uns ins Rebgebiet Zyperns an den Hängen des Troodosgebirges. In Höhen bis zu 1500 Meter über dem Meeresspiegel werden verschiedene Traubensorten angebaut, die später zu aromatischen Weinen verarbeitet werden. Nach einer gemütlichen Rundwanderung lassen wir es uns in Vasa bei einem leckeren Mittagessen gut gehen. → Wz ca. 2¾ Std.

6. Tag: Madari – Lagoudera

Wir wandern längs des Madari-Grates zum zweithöchsten Gipfel Zyperns. Bizarre Felsformationen und der Talblick in die weite Ebene laden immer wieder zum Verweilen ein. In Lagoudera besichtigen wir eine der bedeutendsten Scheunendachkirchen. Sie besticht durch ihre Fresken, die Ende 1960 von Byzantinisten gereinigt und restauriert wurden. Heute erstrahlt die Kirche wieder in neuem Glanz. Unterwegs geniessen wir immer wieder die einmaligen Ausblicke in die umliegende Bergwelt.→ Wz ca. 3¾ Std.

7. Tag: Traditionelles Anogyra

Der Bus bringt uns zum schmucken Dorf Anogyra. Dort wird in traditioneller Weise der «Charoupomelo», der Johannisbrothonig aus den braunen Schoten hergestellt. Beim Besuch im Johannisbrot-Museum erfahren wir mehr über die zypriotische Tradition. Anschliessend führt unser Weg durch eine unberührte Landschaft und über einen Bergrücken mit schöner Aussicht auf unser Ziel Alektora. Wir übernachten ab heute in Limassol. → Wz ca. 3 Std.

8. Tag: Kourion – Pissouri

Am Vormittag besichtigen wir die Ausgrabungen von Kourion, eines der antiken Königtümer Zyperns. Das Ende Kourions kam mit den Einfällen der Araber im 7. Jahrhundert. Wir besuchen das antike Theater und die Ruinen der frühchristlichen Basilika. Unsere Wanderung führt dann dem Meer entlang nach Pissouri Beach, wo wir uns ein schmackhaftes Mittagessen in einer Taverne gönnen und das Meer zum Baden lockt.→ Wz ca. 1½ bis 2 Std.

9. Tag: Limassol

Freier Tag in Limassol.

10. Tag: Larnaca – Zürich

Jetzt heisst es Abschied nehmen. Wir verlassen Zypern und nehmen viele kulturelle und geschichtliche Eindrücke mit nach Hause. Bustransfer nach Larnaca und Rückflug. (Transfer von Limassol: ca. 50 Min.)

 

Programmänderungen vorbehalten!

HotelunterkunftÄnderungen vorbehalten!
OrtNächteIHotelNat. Kat.
Agros 6 Rodon Mount Hotel & Resort***
Limassol 3 Mediterranean Beach Hotel****
  • Flug Zürich - Larnaca und zurück
  • Flughafentaxen und Ticketgebühren
  • Unterkunft inkl. Halbpension
  • Willkommens- und Abschiedsgetränk
  • Trinkgelder im Hotel/in Restaurant
  • Wanderungen, Begleitbus, Gruppentransfers
  • Führung in Kourion
  • Weitere Eintritte und Besichtigungen
  • baumeler-Reiseleitung/Wanderführung
  • Ausführliche Reisedokumentation/Reiseführer
Brigitte Georgoudis-Maurer

Reiseleiterin

Abfahrt: 26.03.2023

Abfahrt: 19.10.2023

Detailprogramm bestellen:

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Offerte anfragen:

Reisen die Sie auch interessieren könnten:

Filter by
Post Page
Wandern Wandern & Baden Malen & Erleben Winter Schneeschuhlaufen
Sort by