Reiseleiterin

Birgit Machold

Wandern und Trekking

Auf Wanderreisen erschliesst sich uns die Natur eines Landes und seiner Bewohner, Schritt für Schritt dringen wir ein in eine andere Welt. Indem wir uns lösen vom Alltag, schaffen wir Raum für Neues. Da stellen sich Fragen nach dem Wie und Warum und schon ist man im Gespräch, vergleicht, erörtert, was einem auffällt, nachdenklich macht oder neugierig, oder was einfach nur das Herz erfreut.

Baumeler Reisen steckt mit dem Programm den Rahmen ab, den ich als Reiseleiterin mit einem lebendigen Bild aus Fakten, Geschichte und Erzählungen füllen möchte. Aber erst mit Ihnen als Gast erhält das Bild seine farbige Ausdruckskraft und Originalität. Unser gemeinsam geschaffenes Bild nehmen wir in der Erinnerung mit nach Hause und hinterlassen gleichzeitig ein Bild von uns im Land unserer Gastgeber.

Meine Karriere als Wander-Reiseleiterin begann vor Jahren mit Baumeler Wanderreisen in Sizilien und in der Toskana. Damals studierte ich in Wien Italienisch und Französisch. Geboren und aufgewachsen bin ich in Vorarlberg, nahe der Schweizer und Liechtensteiner Grenze im alemannischen Sprachgebiet. Nach einigen Jahren redaktioneller Verlagsarbeit in München und als Übersetzerin und Deutsch-Lehrerin in Italien, bin ich seit Ende der 1990er Jahre als Wander-Reiseleiterin und Übersetzerin tätig. Seit drei Jahren wohne ich nun in Bern.

Birgit Machold's Reisen