Reiseleiterin

Diana Kohlmann

Wandern und Trekking

Aufgewachsen bin ich mit deutschsprachigen Eltern in Brasilien. Während meines Design-Studiums in Los Angeles entdeckte ich die Schönheit der kalifornischen Weite, ihre lichtstarken Wüsten und wilden Berge. Sie verführten mich immer wieder zu Ausflügen und längeren Touren. Die unvergesslichen Melodien der exotischen Vögel meines Heimatlandes verliessen mich jedoch nie, sodass ich nach meinem Praktikum einen Traum verwirklichte: im Amazonas zu leben. Ein halbes Jahr lang verbrachte ich als Mitarbeiterin eines Forschungsteams im Freien lebend unter dem grünen Dach des Dschungels.

Nach einem Jahr beruflicher Tätigkeit bei einer Tropenwald-Stiftung in Deutschland arbeitete ich mehrere Jahre als Sprachlehrerin, Übersetzerin und Dolmetscherin in São Paulo und leistete mir dazwischen Wanderausflüge in die Schweizer Alpen.

In Brasilien fehlte mir indes zunehmend etwas existenziell Wichtiges, nämlich die Sicherheit und Infrastruktur, mich frei in der weiten Natur des Landes gefahrlos bewegen zu können. Immer wieder sehnte ich mich nach den Bergen, wo ich häufig alleine oder mit Gruppen eindrücklichste Wandererfahrungen gemacht hatte. Die europäischen Alpen in Nord und Süd avancierten so zu meiner zweiten Heimat. Deshalb entschloss ich mich 2010, Brasilien zu verlassen um in den Südschwarzwald zu ziehen, wo ich seither wohne. Täglich kann ich von dort, besonders eindrücklich an Föhntagen, das Alpenpanorama bewundern. Schönste Wandergebiete sind nun für mich und meinen Schweizer Partner in Reichweite.

Ich fühle mich privilegiert, als Reise- und Wanderleiterin tätig sein zu können und meine Leidenschaft für Naturschönheiten und fremde Kulturen mit anderen teilen zu dürfen. Ich freue mich auf Ihre Begleitung!

Diana Kohlmann's Reisen