Reiseleiterin

Manuela Casagrande

Wandern und Trekking

Aufgewachsen im Toggenburg, unterwegs als Globetrotterin. Studium der Kunstwissenschaften, Weiterbildung im Kulturmanagement, hauptberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, zu Hause im Dreiländereck.

Reisen hält für mich unterschiedliche Erfahrungen bereit: In jungen Jahren als Rucksacktouristin war der Weg das Ziel. Während meiner längeren Aufenthalte in Island, Chile und Südafrika lernte ich Land und Leute näher kennen. Den Alltag der Menschen zu teilen war dabei genau so wichtig wie das Lesen von Literatur und Tagespresse, um mehr über Geschichte und Politik zu erfahren.

Meine Freizeit verbringe ich gerne im Freien, erkunde mir noch unbekannte Orte und besuche Museen. Als Kunsthistorikerin macht es mir Freude, mit Ausstellungen und Führungen Kunst und Kultur zu vermitteln. Als Reiseleiterin unterwegs zu sein und mit Gleichgesinnten eine Erfahrung zu teilen, verbindet meine Interessen auf ideale Weise.