Reiseleiter

Markus Heuberger

Velo

1977 verschlug es mich - den Ostschweizer - samt Familie aus beruflichen Gründen nach Bern. Anfang 2008 habe ich die Erwerbstätigkeit im Eidg. Finanzdepartement aufgegeben, um mich als Frührentner ausgiebig einem meiner langjährigen Hobbys widmen zu können: dem Entdecken von Natur und Kultur im nahen Ausland, und das auf dem Tourenvelo. Viele Jahre trekkte ich jeweils in den Ferien mit meiner Frau Margret durch Italien, Frankreich, Deutschland und auf Dutzenden von Griechischen Inseln. Da war der Kopf stets rasch frei vom «Berufs- und Alltagsstress»!

Für mich ist es eine Freude, jetzt als Velo-Reiseleiter meine Faszination für Aktiv-Ferien an andere weitergeben zu können. Zunächst tat ich das mit dem Bus-Unternehmen Car Rouge, nun für den führenden Spezialisten Baumeler. Anzutreffen bin ich dabei mit meinem motivierten Begleiterteam vor allem in der Toskana, im Elsass, in der Ardèche/Provence und in Süddeutschland. Es ist auf jeder Reise ein Erlebnis festzustellen, wie rasch aus einer heterogenen Gruppe von Menschen eine verschworene «Bande» wird.

Markus Heuberger's Reisen