Reiseleiter

Matthias Schellhorn

Wandern und Trekking

Arbeitet seit 1987 mit uns zusammen. Leitet Wanderreisen in Neuseeland, Australien und Asien. Autor des Reiseführers «Natur Neuseeland», BLV Verlag.

Lebt seit 1981 in Neuseeland, wo er sich zunächst zum Nationalpark-Ranger ausbilden liess und dann Ferienprogramme für die neuseeländische Naturschutzbehörde plante. 1985/86 Schweiz-Aufenthalt, u.a. als Wanderleiter im Engadin. Nach dem Aufbaustudium, Entwicklungsberater - vor allem in Asien, wo er bei der Planung sozial- und naturgerecheter Tourismusprojekte mitwirkt. Unterrichtet an der Lincoln Universität in Christchurch in den Fachbereichen Entwicklungshilfe und Tourismus.

«Neuseeland ist für reisebegeisterte Naturfreunde ein Traumziel. Dass dieses Land zu meiner zweiten Heimat geworden ist, liegt sicherlich auch daran, dass ich ein begeisterter Wanderer und Naturfreund bin.

Wandern ist für mich nicht zuletzt auch ein ästhetisches Erlebnis. Dabei geniesse ich einen herrlichen Aussichtspunkt ebenso wie eine versteckte Orchidee, ein heimeliges Picknick-Plätzle oder ein schön gelegenes Restaurant. Was dabei nie aufhört mich zu faszinieren, ist die Frage was wohl hinter der nächsten Wegbiegung liegt?»

Matthias Schellhorn's Reisen