Kursleiter

Wilhelm Fikisz

Malen und Gestalten

Arbeitet seit 2015 mit uns zusammen. Leitet die Malreisen Kreta Schottland, Cornwall und Toscana.

Aufgewachsen in Bürmoos, Salzburg Land, Österreich.

Absolvierte die Höhere Technische Lehranstalt, für Textildesigne in Salzburg, von 1976 – 1980. Diverse Fortbildungen im Bereich Aquarell von 1990 – 1997, bei Prof. Heribert Mader, Gottfried Salzmann, Bernhard Vogel. Seit 1992 Ausstellungen im In und Ausland. 1991 ausgewandert in die Schweiz. Seither kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Medium Zeichnung und Aquarell. Seit 2000 Aufbauarbeit im Bereich einer freischaffenden Tätigkeit als Dozent und Kunstmaler. 2002 Beginn mit Seminartätigkeiten in ganz Europa, Asien und USA. 2006 längerer Aufenthalt in Spanien in Zuge eines Buchprojektes.

Seit 2007 Zusammenarbeit mit der Firma boesner GmbH in der Schweiz als Dozent. 2008 Zusammenarbeit mit dem Englisch Verlag in Wiesbaden. Veröffentlichung von drei Publikationen mit dem Verlag

Zwischen 1999 und 2015 Veröffentlichung von weiteren 14 Publikationen im Eigenverlag. 2015 Gründung der eigenen Firma „Atelier Fikisz“. 2015 beginn der Zusammenarbeit mit der Kunstakademie Geras in Österreich und der freien Kunstakademie Wildkogel.

Dem Aquarell widmet er seine ganze Aufmerksamkeit. Philosophische Auseinandersetzungen zum Thema ergänzen seine Arbeit im Bereich der bildenden Kunst.

Weitere Informationen :

www.fikisz.com

Wilhelm Fikisz's Reisen