Ronda, das wohl schönste der «Pueblos Blancos».
Spanien

Feuriges Andalusien

Lebendiges Spanien: Maurische Pracht, südliche Lebensfreude und kulturelle Vielfalt

Granada mit der weltberühmten Alhambra, Córdoba mit der Mezquita und Sevilla mit ihrem maurischen Erbe. Die imposanten Gipfel der Sierra de Grazalema und der entspannte Aufenthalt an der wildromantischen Costa de la Luz mit ihren endlosen Sandstränden sind auserlesene Erlebnisse. Abgerundet wird die Reise durch ausgiebige Tafelfreuden und die ansteckende südliche Lebenslust...

Anforderungsprofil

Info

Wanderungen mittel, 1½ bis 4 Std., teils steinige Wege mit einzelnen steileren Auf- und Abstiegen. Wegen den vielen kulturellen Besichtigungen wird nicht jeden Tag gewandert.

4 Bewertungen

13 Tage ab CHF 4190.-

Ihre Reisedaten

26.04. - 08.05.2026 So - Fr Wer fährt mit? CHF 4190.-

Aktuelle Anzahl Teilnehmer: 11

davon 2 Teilnehmerinnen 50-59 Jahre

Interessen: Velo, Wandern

davon 3 Teilnehmerinnen 60-69 Jahre

Interessen: Malen, Velo, Wandern

davon 1 Teilnehmerin 70+ Jahre

Interessen: Wandern

davon 3 Teilnehmer 60-69 Jahre

Interessen: Velo, Wandern, Malen

davon 2 Teilnehmer 70+ Jahre

Interessen: Wandern

06.09. - 18.09.2026 So - Fr CHF 4290.-

Highlights

  • Majestätische Alhambra.
  • Verträumte «Pueblos Blancos».
  • Zu Gast auf einer typischen Finca.
  • Wanderungen im faszinierenden Naturpark Grazalema.


Reiseprogramm

1. Tag: Zürich – Málaga – Granada Flug von Zürich nach Málaga und Transfer nach Granada.


2. Tag: Granada – Alhambra Ein Meisterwerk maurischer Architektur, die weltberühmte Alhambra, setzt heute Vormittag einen kulturellen Höhepunkt. Am Nachmittag Bummel durch die verwinkelten Gassen des Albaicin, dem alten Stadtteil Granadas.


3. Tag: Granada – Córdoba

Auf dem Weg nach Córdoba unternehmen wir eine Wanderung mit atemberaubendem Blick auf ein Meer aus Olivenhainen. Gegen Abend Ankunft in der einstigen Kalifenstadt Córdoba, auch «andalusisches Mekka» genannt. → Wz 1½ Std.


4. Tag: Maurisches Córdoba

Auf unserem Rundgang durch Córdoba zieht uns die maurische Atmosphäre in den Bann. Wir besuchen eines der prachtvollsten Bauwerke Spaniens, La Mezquita, spazieren durch die engen Gassen und bewundern die blumengeschmückten, kühlen Patios. Nachmittag zur freien Verfügung.


5. Tag: Sierra Morena Heute wandern wir durch Korkeichenwälder und über sanfte Hügel. → Wz 3½ Std.


6. Tag: Córdoba – Sevilla Idyllische Wanderung dem Flussufer entlang im Naturschutzgebiet Sierra de Hornachuelos. Anschliessend geniessen wir ein typisch andalusisches Mittagessen. Weiterfahrt in die lebhafte Stadt Sevilla mit ihrer faszinierenden Mischung an historischen und zeit- genössischen Attraktionen. → Wz 3½ Std.


7. Tag: Einzigartiges Sevilla Am Vormittag besichtigen wir Sevilla, die an Baudenkmälern und Geschichte reiche Hauptstadt Andalusiens. Am Nachmittag freie Zeit, um weitere schattige Patios und malerische Winkel zu entdecken.


8. Tag: Traditionelle Finca Beim Besuch einer wunderschön gelegenen Finca lernen wir das traditionelle Andalusien kennen. Nach einer Wanderung durch die Hügel der Sierra Norte erwartet uns ein echt spanisches Mittagessen. → Wz 2 Std.


9. Tag: Sevilla – Ronda – Grazalema Auf der Route der «Pueblos Blancos», der berühmten weissen Dörfer, fahren wir ins malerische Ronda. Über eine imposante Brücke gelangt man in die Altstadt mit ihren schneeweissen Häusern. Geführter Rundgang und Weiterfahrt nach Grazalema.


10. Tag: Naturpark Grazalema Wanderung in der imposanten Bergwelt des Naturparks Sierra de Grazalema mit seiner vielfältigen Vegetation. Bekannt ist der Park für seine spektakuläre Karstlandschaft, das weitläufige Höhlensystem und die tiefen Schluchten. → Wz 3-4 Std.


11. Tag: Grazalema – Conil de la Frontera Nach einer Wanderung im herrlichen Naturpark fahren wir nach Conil de la Frontera an die wildromantische Costa de la Luz mit ihren endlosen Sandstränden. → Wz 2½ Std.


12. Tag: Küstenwanderung

Unsere Wanderung führt uns entlang der Steilküste und durch Pinienwälder in Richtung Kap von Trafalgar. Der Besuch des bildschönen Dorfes Vejer bildet den krönenden Abschluss des Tages. → Wz 2½ Std.


13. Tag: Conil – Málaga – Zürich Transfer nach Málaga und Rückflug.

Programmänderungen vorbehalten!


baumeler-Leistungen

  • Flug inkl. Taxen und Gebühren
  • Unterkunft inkl. Halbpension
  • Willkommens- und Abschiedsgetränk
  • Trinkgelder in Hotels/Restaurants
  • Wanderungen, Begleitbus, Gruppentransfers
  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Führungen in Granada, Córdoba, Sevilla und Ronda
  • Besuch auf einem privaten andalusischen Gutshof
  • baumeler-Reiseleitung/Wanderführung
  • Ausführliche Reisedokumentation

Unterkunft

HotelunterkunftÄnderungen vorbehalten!
OrtNächteIHotelNat. Kat.
Granada2Porcel Sabica****
Das Hotel bietet modernen Komfort und eine zentrale Lage für einen angenehmen Aufenthalt.
Córdoba3Eurostars Conquistador****
Das Boutique Hotel befindet sich an zentraler Lage, ideal um zu Fuss alle Sehenswürdig- keiten der Stadt zu besichtigen.
Sevilla3Becquer****
Qualität und Komfort im Herzen von Sevilla, ca. 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt.
Grazalema2Fuerte****
Wunderschöne Lage inmitten des Naturparks Sierra Grazalema.
Conil de Frontera2Fuerte****
Das Hotel liegt in einer Gartenanlage, oberhalb des herrlichen, kilometerlangen Sandstrandes und nur ca. 10 Gehminuten vom Dorf entfernt.

Reiseleitung

Gabriela Schenker

Reiseleiterin

Abfahrt: 26.04.2026

Abfahrt: 06.09.2026

Mehr

Kontakt und Buchung

Erna Bütler

Erna Bütler

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da!

041 418 65 86
26.04. - 08.05.2026 So - Fr Wer fährt mit? CHF 4190.-

Aktuelle Anzahl Teilnehmer: 11

davon 2 Teilnehmerinnen 50-59 Jahre

Interessen: Velo, Wandern

davon 3 Teilnehmerinnen 60-69 Jahre

Interessen: Malen, Velo, Wandern

davon 1 Teilnehmerin 70+ Jahre

Interessen: Wandern

davon 3 Teilnehmer 60-69 Jahre

Interessen: Velo, Wandern, Malen

davon 2 Teilnehmer 70+ Jahre

Interessen: Wandern

06.09. - 18.09.2026 So - Fr CHF 4290.-

Reiseprogramm bestellen

Meine Interessen