Neu

Noch keine Bewertung

Üppige grüne Vegetation, Wildpferde und Dudelsack sind so gar nicht, was man von Spanien erwartet. Wir tauchen ein, in die unbekannte Region Galicien voller spannender Geschichten zwischen Atlantik und dem verborgenen Hinterland. Wir besuchen auch den Norden Portugals und verstehen, was diese zwei Länder trennt und doch verbindet.

Webcode: 2221

8 Tage ab CHF 2420.-

Ihre Reisedaten

30.05.2024

06.06.2024

ab CHF 2420

Reise buchen

Noch 0 Plätze frei

Wer fährt mit?

Aktuelle Anzahl Teilnehmer: 22

davon 2 Teilnehmerinnen 60-69 Jahre

Interessen: Malen, Velo, Wandern, Kultur- und Garten

davon 13 Teilnehmerinnen 70+ Jahre

Interessen: Malen, Velo, Wandern, Kultur- und Garten, Natur

davon 1 Teilnehmer 60-69 Jahre

Interessen: Malen, Velo, Wandern, Kultur- und Garten

davon 6 Teilnehmer 70+ Jahre

Interessen: Malen, Velo, Wandern

Mehr Reisedaten

Mindestens 12, maximal 22 Teilnehmer/innen.

Programm als PDF
  • Nordportugal und Galicien - verbunden und doch anders.
  • Ourense - Religion, Römer und Tapas, Tapas, Tapas.
  • Pilgerhochburg Santiago de Compostela.
  • Weingenuss und Gaumenschmaus.

Wanderungen leicht bis mittel, 1 bis zu max. 3 Std., vereinzelt Steigungen und/oder Abstiege, teils steinige Wege. Ein gewisses Mass an Trittsicherheit, sowie eine gute körperliche Fitness und Kondition wird vorausgesetzt.

Info

Reiseverlauf

1. Tag: Zürich – Porto – Grove

Flug nach Porto. Mit dem Bus geht es gegen Norden zu unserer Unterkunft im kleinen Dörflein Grove direkt am Meer gelegen. Wir bleiben drei Nächte in diesem liebevoll geführten Familienhotel mit großem Garten.

2. Tag: Grove – Strand und Küste

Unsere Wanderung startet am Fischerhafen unweit unseres Hotels. Der kühle Atlantik und die zerklüftete Küste mit ihren vielen Buchten, den sogenannten Rias, bildet das Lebenselixier der Gallegos. Die Gezeiten sorgen dafür, dass die Muschelbänke ausreichend mit nährstoffreichem Wasser gespült werden. Der Besuch einer ehemaligen Saline lässt uns die Wichtigkeit des Meeres für die Bevölkerung einst und jetzt verstehen. Fischliebhaber können sich auf ein herrliches Mittagessen mit herzlicher Gastfreundschaft und Meeresblick freuen. Den Tag lassen wir bei einer Strandwanderung ausklingen.→ Wz 2 Std.

3. Tag: Meeresduft und Weingenuss

Der Tag startet mit einem Ausflug auf die Insel Ilha de Arousa. Wir wandern über einsame Strände des Naturparks Parque Natural de Carreirón, der salzige Duft des Meeres steigt uns in die Nase. Nachmittags wollen wir uns in den Gärten eines ge-schichtsträchtigen Weingutes verlieren. Alvarinho, heisst der Weisswein der Region. Ein Spaziergang durch das Weinstädtchen Combados rundet den Tag ab. → Wz 3 Std.

4. Tag: Santiago de Compostela

Heute wartet Santiago de Compostela auf uns. Ein lokaler Guide erzählt uns spannende Geschichten über die Pilger und begleitet uns durch die Kathedrale. Es bleibt noch Zeit ein wenig durch die kleinen Gassen zu spazieren. Mit dem Bus geht es weiter in die Stadt Ourense. Besonders verlockend ist es durch die Bars zu streifen und zu einem Glas regionalem Ribeiro, einige Tapas zu verkosten. → Wz 2 Std.

5. Tag: Schlucht von Ribeira Sacra

Ein schmales Tal wird von über 500 Meter hohen Steilhängen begrenzt, dort gedeihen Trauben für die hochwertigen Weine der Region. Mönche begannen bereits vor 1500 Jahren mit dem Weinbau. In diesen abgeschiedenen Wäldern gründeten sie zahlreiche Klöster. Viele Legenden ranken sich um diese mystische Region. Wir wandern durch die Eichenwälder und erhaschen einzigartige Ausblicke über die tiefe Schlucht und den Fluss Sil. → Wz 2 ½ Std.

6. Tag: Ourense und Grenzfluss Minho

Den Morgen nutzen wir zur Erkundung der Kathedrale von Ourense und einer geführten Stadtbesichtigung. Anschliessend wandern wir ein Stück dem Grenzfluss Río Miño entlang, bevor wir unsere Unterkunft auf der portugiesischen Seite beziehen. Zwei Nächte residieren wir in einem schmucken Landsitz mit Blick auf den Fluss. Der Sonnenuntergang ist hier besonders reizvoll. → Wz 3 Std.

7. Tag: Zauberhafte Städtlein und tosender Atlantik

Besonders überrascht ist man von den gut erhaltenen und sehr gepflegten Orten, die wir hier besuchen. Der Zuckerhandel mit Brasilien hat im 18. Jahrhundert für einen wirtschaftlichen Wohlstand gesorgt. Über die Granitsteinmauern der Gärten ranken die wilden Weinreben, besser bekannt als Vinho Verde. Zum Abschluss wandern wir der einsamen Küste entlang und genießen noch einmal das Rauschen des Atlantiks. → Wz 2 Std.

8. Tag: Porto – Zürich

Transfer nach Porto und Flug zurück in die Schweiz.

 

Programmänderungen vorbehalten!

HotelunterkunftÄnderungen vorbehalten!
OrtNächteIHotelNat. Kat.
Grove3Hotel Spa Atlantico****
Ourense 2Hotel Barcelo****
Gondarem2Hotel Boega****
  • Flug Zürich-Porto und zurück
  • Flughafentaxen und Ticketgebühren
  • Unterkunft inkl. Halbpension
  • Willkommens- und Abschiedsgetränk
  • Weindegustation
  • Führungen in Santiago de Compostela und Ourense
  • Gruppentransfers
  • Wanderungen, Eintritte und Besichtigungen
  • Trinkgelder in Hotels/Restaurants
  • baumeler-Reiseleitung/Wanderführung
  • Ausführliche Reisedokumentationen/Reiseführer
Verena Lobenwein

Reiseleiterin

Abfahrt: 30.05.2024

Detailprogramm bestellen:

  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Offerte anfragen:

Reisen die Sie auch interessieren könnten:

Filter by
Post Page
Wandern E-Mountainbike Velo
Sort by