Bewertung: 4.7

26 Bewertungen

Kommen Sie mit in eine fast unbekannte Region, wo uns eine noch intakte urtümliche Natur für einzigartige Wanderungen erwartet und die Zeit stehen geblieben scheint! Das Alentejo überrascht uns mit imposanten Bauwerken aus allen Epochen, blickt es doch zurück auf eine grosse geschichtliche Vergangenheit von bis zu 7000 Jahren. Während dieser Wanderreise übernachten wir in Pousadas und in ehemaligen Klöstern, wo einst die portugiesischen Könige, Mönche und Nonnen logierten.

Webcode: 2256

8 Tage ab CHF 2720.-

Ihre Reisedaten

Mehr Reisedaten

Mindestens 12, maximal 22 Teilnehmer/innen.

Programm als PDF
  • Übernachtungen in Pousadas in malerischen Städten.
  • Museumsstadt Evora, UNESCO Welterbe.
  • Historisches Monsaraz.
  • Kompetente Reiseleitung mit langjähriger Erfahrung.

Wanderungen leicht bis mittel, 2 bis 4 Std., teilweise in Form von Besichtigungen, gute Pfade und Feldwege, asphaltierte Abschnitte sind unumgänglich. Leichte Auf- und Abstiege.

Info

Reiseverlauf

1. Tag: Zürich - Lissabon - Beja

Linienflug von Zürich nach Lissabon. Anschliessend Transfer über eine der berühmten Brücken in die wunderschöne Alentejo Region.

2. Tag: Mértola - Guadiana - Évora

Besichtigung von der, am rechten Guardina-

ufer gelegenen, malerischen Stadt Mértola. Eine der bedeutendsten Forschungsstätten islamischer Kultur. Während unserer Wanderung entlang des Guardianas, erfreuen wir uns an den herrlichen Ausblicken auf das Nachbarland Spanien. Gegen Abend reisen wir weiter nach Évora. → Wz 2½ Std.

3. Tag: Monsaraz

Von Évora aus geht unsere Wanderung durch das hügelige Hinterland. Von einer Wachturmruine aus bietet sich ein einmaliger Ausblick in die Weiten des Alentejo bis nach Spanien. Es bleibt Zeit, das mittelalterliche Bilderbuchdorf Monsaraz zu besichtigen, dass an einem Bergrücken über dem Rio Guadiana liegt. Weiss gekalkte Häuser, schiefe Steinbogentüren, steile, enge Gässchen, die alle zur Burgruine führen, machen den Charme von Monsaraz aus. → Wz 2 Std.

4. Tag: Museumsstadt Évora

Eine Weingutbesichtigung mit anschließendem Lunch am Morgen und eine Stadtführung am Nachmittag bietet uns Gelegenheit Évora ein wenig besser kennen zu lernen.

Auf einer kleinen Anhöhe gelegen, gilt Évora als eine der schönsten Städte Portugals. Die von einer Ringmauer umschlossene Altstadt gehört zum UNESCO-Welterbe und war vom 14. - 16. Jahrhundert zeitweise Königsresidenz. Sie ist mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten aus römischer Zeit und aus dem Mittelalter ein lebendiges Museum, das wir eingehend unter kundiger Führung besichtigen. Die malerische Universitätsstadt ist auch berühmt für ihre eigenwillige lokale Küche. → Besichtigung 4½ Std.

5. Tag: Megalithen & Dolmen

Vorbei an den Ruinen eines Schlosses führt uns der Weg durch die allgegenwärtigen Korkeichen zum Steinkreis von «Almendres». Dieses sehr ungewöhnliche «Bauwerk» versetzt nicht nur Esoteriker in Staunen. Die Aussicht von der Krete, über das weite Land bis nach Évora und darüber hinaus, führt uns die unermesslichen Landreserven Portugals vor Augen.

Gegen Abend gelangen wir ins ruhige und beschauliche Alter do Chão. Unsere Unterkunft liegt idyllisch auf einem grossen Landgut. → Wz 4 Std.

6. Tag: Marvão

Heute starten wir mit einem Abstecher in die charmante mittelalterliche, von Festungsmauern umlaufene Kleinstadt Marvão. Bei klarer Luft reicht der Blick bis zu den Dörfern im benachbarten Spanien. Am Nachmittag erreichen wir Crato. Von hier aus geniessen wir eine kurze Rundwanderung entlang eines alten Brunnens und einer römischen Brücke.

Auf Wunsch kann der Tag mit einer Führung der Lusitano Pferde in unserer Landgutunterkunft abgerundet werden. Sie gelten als die ältesten lusitanischen Vollblutpferde. → Wz 2½ Std.

7. Tag: Alter do Chão - Lissabon

Die Hauptstadt von Portugal wartet auf uns. Bei einer Stadtrundfahrt sehen wir bereits die ersten Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag bleibt freie Zeit, um die letzten Souvenirs zu besorgen und Lissabon zu geniessen. Beim letzten gemeinsamen Abendessen lassen wir die Woche Revue passieren und erinnern uns, an all die unvergesslichen Momente.

8. Tag: Lissabon - Zürich

Transfer nach Lissabon Flughafen und Rückflug nach Zürich.

 

Programmänderungen vorbehalten!

HotelunterkunftÄnderungen vorbehalten!
OrtNächteIHotelNat. Kat.
Beja 1Vila Gale Clube de Campo****
Evora3M'Ar de Ar Aqueduto*****
Alter do Chão2Vila Galé Collection Alter Real****
Lissabon1Hotel Olissippo Oriente****
  • Linienflug Zürich-Lissabon und zurück
  • Flughafentaxen und Ticketgebühren
  • Unterkunft inkl. Halbpension
  • Willkommens- und Abschiedsgetränk
  • Trinkgelder in Hotels/Restaurants
  • Wanderungen, Gruppentransfers
  • Eintritte und Besichtigungen
  • Weindegustation
  • Führung in Évora und Lissabon
  • baumeler-Reiseleitung/Wanderführung
  • Ausführliche Reisedokumentation

Detailprogramm bestellen:

  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Offerte anfragen:

Reisen die Sie auch interessieren könnten:

Filter by
Post Page
Wandern Wandern & Kultur Wandern & Natur
Sort by