Natur pur und beste Erholung
Noch keine Bewertung
Unsere Schneeschuhwandertour findet im kleinen Misoxer Ferienort San Bernardino statt. Das obere Misoxgebiet ist landschaftlich von seiner Gletschervergangenheit geprägt. Auf dem Pass oben stossen wir auf den See Moesola, der zwischen sanften Hügeln eingebettet liegt und von unzähligen kleinen Seen und Senken umgeben ist. Doch auch rund um das Dorf bieten Feuchtwiesen die artenreichste Moorflora im Süden der Alpen. Im Winter, wenn die Passstrasse geschlossen ist, wird San Bernardino dann zum Wintersportparadies. Kommen Sie mit und schnuppern Sie frische Höhenluft, geniessen Sie wunderbare Ausblicke und verbringen Sie unvergessliche Stunden inmitten unberührter Natur mit unserem Reiseleiter Ralph Bühler.
Webcode: 4445
5 Tage ab CHF 1120.-
Mehr Reisedaten
Mindestens 8, maximal 12 Teilnehmer/innen.
Wanderungen mittel, 2,5 bis 4,5 Std., bis zu 680hm pro Tag. Keine technischen Vorkenntnisse notwendig, aber gute Kondition und Trittsicherheit.
1. Tag: Individuelle Anreise und Einsteigertour
Individuelle Anreise nach San Bernardino. Treffpunkt um 14.00 Uhr im Hotel. Im Hochmoorgebiet von Suossa machen wir uns auf zur ersten Schneeschutour. Abwechslungsreich durch Wald und offenes Gelände geniessen wir immer wieder tolle Ausblicke ins Misox. Abends erwartet uns ein erstes, feines Nachtessen. → Wz 2.5 Std.
2. Tag: Confin Basso
Heute gibt es eine Tour im seit 10 Jahren geschlossen Skigebiet. Nach einem steileren Aufstieg gelangen wir zur Ebene Confin Basso. Hier können wir noch auf einen Aussichtspunkt steigen. Nach der Picknickpause geht es auf einem anderen Weg zurück nach San Bernardino. → Wz 4 Std.
3. Tag: San Bernardino Pass
Direkt von unserem Hotel aus führt unsere Tour über die vom eiszeitlichen Gletscherschliff geprägte Landschaft auf die im Winter geschlossene Passhöhe. Hier befinden wir uns an der Grenze zwischen Rheinwald und Misox. Tolle Ausblicke in beide Talschaften und den markanten Piz Uccello begleiten uns. Auf einem anderen Weg geht es zurück zum Ausgangspunkt. → Wz 4.5 Std.
4. Tag: Motta de Caslasc
Am Fusse des imposanten Piz Uccello geht es ins wilde Val Vignum hinein. Zuerst steil, dann sanfter erreichen wir einen Aussichtspunkt auf 2300m Höhe. Auf einem anderen Weg über eine flache Ebene, dann wieder steiler, an Pian Cales vorbei kommen wir wieder ins uns schon bekannte Dorf San Bernardino. Nach dieser strengen Tour haben wir unser letztes Nachtessen besonders verdient. → Wz 4.5 Std.
5. Tag: Alpe Pian Doss und Rückreise
Auf unserer letzten Tour erreichen wir die Hochebene von Pian Cales, weiter zur Alpe Pian Doss, wo wir in einem typischen Misoxer Alphütte einkehren und lokale
Spezialitäten geniessen können. Am früheren Nachmittag erreichen wir unser Hotel und können auf schöne Touren im Misox zurückschauen. Individuelle Rückreise. → Wz 3 Std.
Programmänderungen vorbehalten!
Hotelunterkunft | Änderungen vorbehalten! | |||
Ort | Nächte | I | Hotel | Nat. Kat. |
San Bernardino | 4 | Hotel Bellevue | *** |
Reiseleitung
Ralph Bühler
T Wandern: +41 (0)41 418 65 65
T Velo | Malen | Individual Reisen:
+41 (0)41 418 65 70
E-mail: info@baumeler.ch
Zinggentorstrasse 1
6006 Luzern
Schweiz
Regelmässig mehr über Angebote und Produktneuheiten erfahren?
Tolle Preise gewinnen?
Melden Sie sich für den baumeler-Newsletter an!